Extinct Audio Bändchenmikrofone
Mit seinen Mikrofonentwicklungen hat sich der noch junge englische Mikrofonhersteller Extinct Audio schnell einen exzellenten Ruf in der Fachwelt erworben. Mastermind der 2017 gegründeten Firma ist der renommierte Bändchenspezialist Stewart Tavener, der in seiner Servicewerkstatt Xaudia seit 2007 unzählige Bändchenmikrofone für Kunden aus aller Welt repariert hat. Die Bändchenmikrofone von Extinct Audio sind die Quintessenz dieser langjährigen Servicetätigkeit. Die Modelle BM9, Black Ops und Valkyr zeichnen sich durch vorbildliche Verarbeitungsqualität und hervorragende Übertragungseigenschaften aus. Die Mikrofone werden am Firmenstandort in York handgefertigt, die Zulieferteile kommen überwiegend von Herstellern aus der Region. Einen schönen Einblick in die Entstehungsgeschichte von Extinct Audio liefert ein Interview mit Stewart Tavener in der Professional Audio. Eine Reportage über seine Servicetätigkeit findet man bei Gear & Sound.
Aufgrund der vielen positiven Erfahrungen sowohl mit dem Service von Xaudia als auch mit den neuentwickelten Mikrofonen von Extinct Audio ist Echoschall aus voller Überzeugung Showroom für das Produktportfolio dieser aufstrebenden Manufaktur. BM9, Black Ops, Valkyr und das kleine BoRbon können bei uns vor Ort vergleichsgetestet werden, auch eine Versandoption innerhalb Deutschlands bieten wir an.
Modelle
Das BM9 ist das Herzstück der Modellreihe. Es hat die Übertragungseigenschaften großer klassischer Bändchenmodelle mit voluminöser Bassabbildung, ausgewogenen Mitten und angenehm weichen Höhen. Bevorzugte Einsatzbereiche sind Blechbläser, Drum Overhead, Perkussionsinstrumente, Streichinstrumente, Raummikrofonierung (Schlagzeug) und Blumlein-Stereo. Wer in erster Linie Stereoaufnahmen machen will, empfehlen wir dafür die Stereoversion vom BM9, das Valkyr.
Das Black Ops ist dagegen als Nahbesprechungsbändchen konzipiert. Es unterscheidet sich unter anderem durch sein dickeres Bändchenelement, das eine höhere Robustheit garantiert. Auch der Ausgangsübertrager wurde dem Anwendungsbereich angepasst. Das Black Ops hat eine ausgeprägte Bassabsenkung, die den starken Nahbesprechungseffekt der Achtercharakteristik wirkungsvoll kompensiert. Der Bassfrequenzgang entspricht hier weitgehend demjenigen eines umschaltbaren Großmembran-Kondensatormikrofons in Stellung "Acht". Mitten- und Höhenabbildung entsprechen nach wie vor derjenigen des BM9. Das Black Ops eignet sich bestens für die Aufnahme von Gitarrenamps, Sprache und Gesang. Selbstverständlich ist auch hier ein Pop-Filter oberste Pflicht. Allen Modellen gemeinsam ist eine für Bändchenmikrofone vergleichsweise hohe Empfindlichkeit, die sich auf dem Niveau vom Royer Labs R-121 bewegt. Vor Auslieferung wird jedes Mikrofon gemessen und die gewonnenen Frequenzschriebe bei Extinct Audio archiviert.
Testberichte
Die Mikrofone von Extinct Audio sind international bei den renommierten Fachmagazinen auf ein durchweg positives Echo gestoßen. Hier Links zu einigen Reviews:
- Nick Mavridis (Bonedo): https://www.bonedo.de/artikel/extinct-audio-bm9-und-black-ops-test
- Sam Inglis (Sound on Sound): https://www.soundonsound.com/reviews/extinct-audio-bm9
- Scott Evans (Tape Op): https://tapeop.com/reviews/gear/127/bm9-ribbon-microphone
Lieferumfang
BM9 und Black Ops werden ausgeliefert mit Halterung, Staubschutz und hochwertigem Holzetui. Das Valkyr kommt im robusten Case mit einem 5-Pin Stereo XLR-Kabel und einer Stereo-Splitterbox.
Die Preise findet Ihr auf der Website von Extinct Audio: https://www.extinctaudio.co.uk/product-category/mics